Die CSB NRW Geschichte

1966 begann zwar nicht die Geschichte der Crawler & Scaler Bande NRW, aber das weltweit erste ferngesteuerte Auto wurde in Italien hergestellt und hat seitdem die verschiedensten Evolutionen durchlaufen. Meistens waren es Rennwagen in den Maßstäben 1:12 bis hin zu 1:5 mit denen man dann im “Kleinformat” Rennserien auf Teppich oder Asphalt Strecken fuhr.

Vor ca. 15 Jahren bewegte sich die Evolution der ferngesteuerten Autos dann in die Richtung der heutigen Crawler und Scaler, die nicht die absolute Geschwindigkeit und das Gewinnen von Rennserien verkörpern, sondern vielmehr im gemächlichen Schritttempo oder in mm Schritten durch unwegsames Gelände einen Weg durch einen gesetzten Parkours finden.

Im Jahr 2013 trafen sich einige dieser Crawler & Scaler Enthusiasten immer öfter in den Wäldern rund um Ratingen, so dass der Gedanke, das gemeinsame Hobby auch in einer Gemeinschaft zu fördern und auszuleben aufkam und so wurde Anfang des Sommers 2013 die Crawler und Scaler Bande NRW gegründet.

Die damaligen Gründungsmitglieder haben sich mittlerweile anderen Interessen zugewandt, aber unsere Mitglieder Olli und Andreas B. sind kurz nach der Gründung dazu gestoßen und gelten heute als CSB Urgesteine!

Mittlerweile zählt die CSB NRW 40 Mitglieder und wir treffen uns fast jeden Samstag Vormittag im Grossraum von ca. 80km rund um Ratingen an den verschiedensten schönen Strecken, wo wir unsere Fahrzeuge maßstabsgerecht durch das Gelände bewegen.

Je nach Jahreszeit veranstalten wir ein jährliches LKW Treffen, eine Nachtfahrt, treffen uns zu Pfingsten auf dem Superscale oder anderen Events die über das Jahr verteilt stattfinden, wie den G6 oder die sehr beliebte Eifel Challenge.